· 

The Baths

In den Höhlen von The Baths auf Virgin Gorda
In den Höhlen von The Baths auf Virgin Gorda

Nun steht noch die Hauptattraktion auf Virgin Gorda aus: "The Baths". Dabei handelt es sich um einen kleinen Küstenabschnitt mit Sandboden, auf dem sich große, zumeist rundliche Felsen türmen. 

Das ganze schachtelt sich neben- und übereinander, so dass darunter halboffene Höhlen entstehen, an deren Boden feiner Sand ist, der im Takt der außen an die Felsen schlagenden Brandung mit Meerwasser durchspült wird. 

Das Gebiet steht unter Naturschutz; um es per Schiff zu erreichen, muss man für 150 US$ einen Marine Park Permit kaufen, der berechtigt, sich an eine der Bojen zu legen. Leider gibt es den Permit nur für das ganze Jahr, was die Sache absurd teuer macht.

Auch dann kommt man jedoch nicht trockenen Fußes an Land: man darf per Dinghy in die Bucht fahren, um es dort an eine kleinere Boje zu binden und von dort aus durch die Brandung an Land zu schwimmen. Uns kommt das Ganze sehr teuer und umständlich vor, daher ankern wir noch einmal in Spanish Town und fahren einfach für 5 US$ pro Person mit dem Taxi. 
The Baths hat einen schönen Rundweg und man kommt auch nur mit etwas Kletterei und nassen Beinen durch. Der Weg ist aber gut abgesichert, so dass wir vor allem amerikanische Familien treffen, die sich dort ebenfalls tummeln. "Photographer's paradise"!


Write a comment

Comments: 0